Entscheidung in Spanien. Paul Ingendaay und Nina Kunzendorf über den großen Kampf der Literatur 1936–1939
Am 18. Juli 1936 kommt es in Spanien zum Putsch gegen die Republik, und wenige Tage später teilt ein grausamer Bürgerkrieg das ganze Land, der auf der einen Seite die faschistischen Mächte Deutschland und Italien, auf der anderen Seite die Sowjetunion in Stellung bringt. Francos Terror ist das Vorspiel zum Zweiten Weltkrieg. Mittendrin: Schriftsteller, Reporterinnen, Fotografen, Verfolgte und Abenteurer, manche mit der Waffe, manche mit Kamera oder Schreibmaschine. Der Journalist und Schriftsteller Paul Ingendaay, der fast zwanzig Jahre lang für die FAZ aus Madrid berichtet hat, erzählt in Entscheidung in Spanien: Der große Kampf der Literatur 1936–1939, die packende Geschichte von Ernest Hemingway, George Orwell, Martha Gellhorn, Pablo Picasso, Willy Brandt, Simone Weil, Federico García Lorca und vielen anderen. Als Vorleserin unterstützt ihn Nina Kunzendorf.
Mitwirkende
Nina Kunzendorf
Die Schauspielerin Nina Kunzendorf, 1971 geboren, studierte von 1992… Der Text wurde für die Übersicht gekürzt. Folgen Sie dem Mehr-Link um den ganzen Text zu lesen.
Paul Ingendaay
Paul Ingendaay ist Journalist, Romanautor sowie Literaturkritiker und… Der Text wurde für die Übersicht gekürzt. Folgen Sie dem Mehr-Link um den ganzen Text zu lesen.
Bücher
Veranstaltungsdaten
-
Datum:
Samstag
21. März 2026
17:00 Uhr -
VVK Vorverkaufspreis zzgl. Gebühren ab 20 €
-
Inklusion
- Rollstuhlgerechter Zugang + WC Verfügbar
- Assistenzhunde willkommen Verfügbar