Mitwirkende

Jens Harzer


Foto: Jens Harzer

Jens Harzer, geboren 1972, absolvierte seine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule München. Er gehörte seit 1993 für 16 Jahre dem Ensemble von Dieter Dorn an, erst an den Münchner Kammerspielen, dann am Bayerischen Staatsschauspiel. Daneben gastierte er u.a. am Burgtheater Wien, der Schaubühne Berlin, den Salzburger Festspielen, am Deutschen Theater Berlin und der RuhrTriennale, seit 2009 ist er festes Ensemble-Mitglied am Thalia Theater in Hamburg. Wichtige künstlerische Weggefährten sind Herbert Achternbusch, Peter Zadek und Martin Kušej, sowie Jan Bosse, Luc Bondy, Andrea Breth und Jürgen Gosch; Filme drehte er u.a. mit Michael Verhoeven, Hans-Christian Schmid, Tom Tykwer und Wim Wenders. Neben vielen weiteren Auszeichnungen und Preisen wurde er 2008 und 2011 in der Kritikerumfrage der Zeitschrift „Theater heute“ zum Schauspieler des Jahres gewählt. Seit Sommer 2019 ist er Träger des Iffland-Rings, der ihm testamentarisch durch Bruno Ganz vermacht wurde.

Programm