Eigentlich will der 15-jährige Manu nur mit den anderen ins Fußballstadion, den Verein unterstützen, feiern, dabei sein. Dabeisein heißt aber auch mittendrin sein. Mittendrin in den Auseinandersetzungen der rivalisierenden Fans, dem Rausch, dem Gefühl der Stärke. In der Schule hat Manu immer wieder Ärger mit einigen Jungs – wenn er zum Fußball geht, schützt ihn die Gruppe. Seit seine Eltern sich getrennt haben, hat seine Mutter noch mehr Angst, dass Manu, wie sein Vater, im Fußballumfeld auf die schiefe Bahn gerät. Und dann passiert es. Ein rassistischer Angriff nach einem Spiel, es fliegen Flaschen, jemand wird verletzt. Für Manu heißt das: Anklagebank, Knast.
Fritz Fassbinder, der für das Bundesinnenministerium lange im Polizeiumfeld des Fußballs gearbeitet hat, erzählt rasant von der Verführung der Zugehörigkeit, die der Fußball bietet. Im Gespräch mit Moderatorin Lena Rumler wird er von seiner Arbeit berichten, die ihn zu diesem Buch inspiriert hat.

Contributors

Fritz Fassbinder © Traumstoff
Fritz Fassbinder

Fritz Fassbinder schipperte zwei Jahre mit dem Schulschiff… This text was shortened for this overview. Follow the more-link to read the full text.

More About Fritz Fassbinder

Lena Rumler © zappic/Sebastian Meyer
Lena Rumler

In Bearbeitung... This text was shortened for this overview. Follow the more-link to read the full text.

More About Lena Rumler

Books

Event data

  • Date:

    Monday
    11. March 2024
    12:00

  • Pre Pre sale price (fees excluded) 3 €

  • COMEDIA Theater
    Roter Saal

    Vondelstraße 4-8
    Köln-Südstadt

    Google Maps

  • Accessibility

    • Induction loop Available
    • Wheelchair friendly + toilets Available
    • Assistance dogs welcome Available
Hauptsponsor
RheinEnergie
Hauptsponsor
Flossbach von Storch
Sponsorpartner
NetCologne
Sponsorpartner
Sparkasse KölnBonn
Sponsorpartner
Juwelier Gadebusch
Medienpartner
WDR
Medienpartner
Kölner Stadt Anzeiger
Förderer
Otto Wolff Stiftung
Förderer
Victor Rolff Stiftung
...
Partner