REMIX! Oder: Wie man die Welt noch sehen kann!

„Dramatisch und witzig, ehrlich und verspielt ist der Abend, der nicht nur die Vielfalt feiert, sondern auch ganz neue Perspektiven eröffnet“ (taz, 2019).

Unter Anleitung des Poetry-Slammers Florian Cieslik schafft eine Gruppe junger Menschen mit Lernschwierigkeiten die heißeste Literatur der Republik. Annette Frier und Michael Kessler stellen uns jährlich ihre neuesten Würfe vor: Genreliteratur, Zombieroman, Teenagermusical und Liebesschnulzenlyrik... Die Bandbreite ist unerschöpflich!

Remix! ist eine Kooperation mit dem mittendrin e.V.. Die Veranstaltung wird in Deutsche Gebärdensprache übersetzt und deutsch untertitelt.

 

2024: REMIX 5 - Mein Leben als Künstler:in

Zum fünften Mal schon schreiben die jungen Autor:innentalente unserer Remix!-Reihe nun an ihren aufsehenerregenden literarischen Perlen. Fast könnte man sagen, sie seien alte Hasen des Literaturbetriebs geworden! Zeit für uns, Einblicke in ihr sagenumwobenes Textlabor zu erhalten. Annette Frier hat die Teilnehmer:innen diesmal in der Schreibwerkstatt von Florian Cieslik besucht, ihnen bei der Arbeit über die Schulter geguckt und darüber einen kleinen Film gedreht. Diesen wollen wir Ihnen nicht vorenthalten, bevor wir die entstandenen Kunstwerke in gewohnt fröhlich wahnwitziger Manier von Annette Frier und Michael Kessler vorgetragen bekommen. Das Thema in diesem Jahr versteht sich von selbst: „Mein Leben als Künstler:in“. Geremixed werden Texte von Astrid Lindgren, Danger Dan, Lewis Carroll und vielen mehr.

Hier die Texte nachlesen.

2023: REMIX 4 - Wir trotzen der Krise!

2023 ging Remix! in die vierte Runde, und während unsere jungen Schreibtalente immer erfolgreicher und kreativer wurden, ist die Welt im Krisenmodus. Deshalb nahmen die Teilnehmer:innen des Remix-Workshops unter Anleitung von Poetry-Slammer Florian Cieslik diesmal berühmte Krisentexte unter die Lupe, um sie wie gewohnt auf herrlich komische und unerwartete Art neu zu interpretieren. Und der Krisenmodus findet sich bekanntlich fast überall: in Wilhelm Buschs „Max und Moritz“ wie in den Rap-Texten von Haftbefehl, in Goethes „Faust“ und den Märchen der Gebrüder Grimm.

Hier die Texte nachlesen.

Mit herzlichem Dank an unsere Förderer Aktion Mensch, Kämpgen Stiftung, Hans Günther Adels-Stiftung sowie an Loor Ens GbR und Verba Voice GmbH für die Gebärdensprach- sowie Schriftdolmetschung.

Hauptsponsor
RheinEnergie
Hauptsponsor
Flossbach von Storch
Sponsorpartner
NetCologne
Sponsorpartner
Sparkasse KölnBonn
Sponsorpartner
Juwelier Gadebusch
Medienpartner
WDR
Medienpartner
Kölner Stadt Anzeiger
Förderer
Otto Wolff Stiftung
Förderer
Victor Rolff Stiftung
...
Partner