Leon Hertz ist 13 3/4 und der dritte Leon in seiner Klasse – also ziemlich normal und unauffällig, wie er findet. Als im Ethik-Unterricht Tod und Trauer thematisiert werden, sucht er sich ein Referatsthema aus, das es in sich hat: Er möchte über das Unfallkreuz des 23-jährigen Lukas berichten, der an dieser Stelle auf dem Fahrrad von einem Lkw erfasst und tödlich verletzt wurde. Unterstützung bekommt er von Rouven, seinem stets düster gekleideten Mitschüler, der sein Gesicht immer hinter seinen schwarz gefärbten Haaren versteckt. Aber nicht nur das Referat bereitet Leon schlaflose Nächte, auch seine Stimmungstiefs beschäftigen ihn sehr. Und kann es eigentlich sein, dass Rouven ihn irgendwie mag, wo er doch so viel Zeit mit ihm verbringt?
Moderatorin Lena Rumler spricht mit Volker Surmann und Dr. Axel Meinhardt, dem leitenden Arzt einer Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, über die Sache mit der Traurigkeit.

Mitwirkende

Axel Meinhardt © PicturePeople Köln
Axel Meinhardt

Axel Meinhardt ist Kinder-und Jugendpsychiater. Seit 2019 leitet er… Der Text wurde für die Übersicht gekürzt. Folgen Sie dem Mehr-Link um den ganzen Text zu lesen.

Mehr Über Axel Meinhardt

Lena Rumler © zappic/Sebastian Meyer
Lena Rumler

Lena Rumler ist freiberufliche Journalistin und Moderatorin. Seit… Der Text wurde für die Übersicht gekürzt. Folgen Sie dem Mehr-Link um den ganzen Text zu lesen.

Mehr Über Lena Rumler

Volker Surmann © Martin Herz
Volker Surmann

Volker Surmann ist Satiriker, Autor und Verleger des Berliner Satyr… Der Text wurde für die Übersicht gekürzt. Folgen Sie dem Mehr-Link um den ganzen Text zu lesen.

Mehr Über Volker Surmann

Bücher

Leon Hertz und die Sache mit der Traurigkeit

Leon Hertz und die Sache mit der Traurigkeit

Volker Surmann
mixtvision

3958542115

Mehr

Veranstaltungsdaten

  • Datum:

    Donnerstag
    14. März 2024
    12:00 Uhr

  • VVK Vorverkaufspreis zzgl. Gebühren 3 €

  • COMEDIA Theater
    Roter Saal

    Vondelstraße 4-8
    Köln-Südstadt

    Google Maps

  • Inklusion

    • Induktionsschleife Verfügbar
    • Rollstuhlgerechter Zugang + WC Verfügbar
    • Assistenzhunde willkommen Verfügbar
Eckhard Busch Stiftung
Hauptsponsor
RheinEnergie
Hauptsponsor
Flossbach von Storch
Sponsorpartner
NetCologne
Sponsorpartner
Sparkasse KölnBonn
Sponsorpartner
Juwelier Gadebusch
Medienpartner
WDR
Medienpartner
Kölner Stadt Anzeiger
Förderer
Otto Wolff Stiftung
Förderer
Victor Rolff Stiftung
...
Partner