Botanik des Wahnsinns – Mit Leon Engler und Doris Dörrie
„Dieses Buch ist unwiderstehlich. Zugleich leichtfü.ig und ernst, zärtlich und brutal, ironisch und ehrlich“, schwärmt Siri Hustvedt. „Ein fantastisches Buch – abgrundtief und doch tröstend“, findet auch Doris Dörrie, die heute auf Leon Engler trifft, um über seinen Roman Botanik des Wahnsinns zu sprechen. Darin erzählt er von einem, der auszog, um nicht verrückt zu werden: Als bei der Zwangsräumung der Wohnung seiner Mutter durch eine Verwechslung alles von Wert in die Müllverbrennungsanlage wandert, bleibt dem Erzähler buchstäblich nur der Abfall der eigenen Familiengeschichte. Ein Stammbaum des Wahnsinns: die Großmutter bipolar, zwölf Suizidversuche, der Großvater Stammkunde in Steinhof, die Mutter Alkoholikerin, der Vater depressiv. Ihn selbst begleitet die frühe Angst, verrückt zu werden. Letztendlich landet er dann doch in der Anstalt – als Psychologe. Und bald steht er vor der Frage, was das sein soll: ein normaler Mensch.
Mitwirkende
Leon Engler
Leon Engler wuchs in München auf und studierte Theater-, Film-, … Der Text wurde für die Übersicht gekürzt. Folgen Sie dem Mehr-Link um den ganzen Text zu lesen.
Doris Dörrie
Doris Dörrie, geboren in Hannover, studierte Theater und Schauspiel … Der Text wurde für die Übersicht gekürzt. Folgen Sie dem Mehr-Link um den ganzen Text zu lesen.
Bücher
Veranstaltungsdaten
-
Datum:
Sonntag
15. März 2026
20:00 Uhr -
VVK Vorverkaufspreis zzgl. Gebühren ab 22 €
-
Inklusion
- Rollstuhlgerechter Zugang + WC Verfügbar
- Assistenzhunde willkommen Verfügbar