Wussten Sie, dass es eine Romantrilogie eines türkischen Autors über Duisburg gibt? Kennen Sie den Roman über eine polnische Familie, ähnlich den „Buddenbrooks“, in dem die Gründung von Borussia Dortmund vorkommt? Haben Sie schon einmal von der beeindruckenden syrischen Poetin gehört, deren Gedichte in Wanne-Eickel entstehen? Oder von der Autorin, die aus einem anatolischen Dorf ins Ruhrgebiet kam, mit Grimms Märchen Deutsch lernte und deren Roman „Einmal Hans mit scharfer Soße“ verfilmt wurde? Das Ruhrgebiet ist und bleibt eben vielfältig – auch in der Literatur. In Erzählungen, Geschichten und Gedichten erkunden die Schauspieler:innen Pegah Ferydoni und Dietmar Bär sowie der Autor Thomas Böhm diese Vielfältigkeit. Eine Revue aus überraschenden, emotionalen, unterhaltsamen Texten und Fundstücken unter anderem von Hatice Akyün, Lina Atfah, Fakir Baykurt, Ilse Kibgis, Anna Seghers und Birgitta M. Schulte. Konzept: Thomas Böhm

Mitwirkende

Pegah Ferydoni © Mirjam Knickriem

Pegah Ferydoni

Pegah Ferydoni, 1983 in Teheran geboren und in Berlin aufgewachsen,… Der Text wurde für die Übersicht gekürzt. Folgen Sie dem Mehr-Link um den ganzen Text zu lesen.

Mehr Über Pegah Ferydoni

Dietmar Bär © Kirsten Nijhof

Dietmar Bär

Dietmar Bär, geboren 1961, ist Theater-, Film- und … Der Text wurde für die Übersicht gekürzt. Folgen Sie dem Mehr-Link um den ganzen Text zu lesen.

Mehr Über Dietmar Bär

Thomas Böhm © radioeins/Jochen Saupe

Thomas Böhm

Thomas Böhm, 1968 geboren, arbeitet als Journalist, … Der Text wurde für die Übersicht gekürzt. Folgen Sie dem Mehr-Link um den ganzen Text zu lesen.

Mehr Über Thomas Böhm

Veranstaltungsdaten

  • Datum:

    Montag
    16. März 2026
    17:30 Uhr

  • VVK Vorverkaufspreis zzgl. Gebühren ab 22 €

  • Theater am Tanzbrunnen

    Rheinparkweg 1
    Köln-Deutz

    Google Maps

  • Inklusion

    • Gebärdensprachdolmetschung Verfügbar
    • Rollstuhlgerechter Zugang + WC Verfügbar
    • Assistenzhunde willkommen Verfügbar
Hauptsponsor
Thalia Hauptsponsor lit.COLOGNE
Hauptsponsor
RheinEnergie
Hauptsponsor
Flossbach von Storch
Sponsorpartner
NetCologne
Sponsorpartner
NRW Bank
Sponsorpartner
Juwelier Gadebusch
Sponsorpartner
Sparkasse KölnBonn
Förderer
Otto Wolff Stiftung
Förderer
Victor Rolff Stiftung
Förderer
Imhoff Stiftung
Förderer
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Medienpartner
WDR
Medienpartner
Kölner Stadt Anzeiger
Kooperationspartner
Stadt Köln
...
Partner