„Er wird werden, was er ist“ stand in seinem Abschlusszeugnis. Und es stimmte! Harry Rowohlt wurde all das, was er schon immer war und sein wollte: ein urkomischer Sprachartist und ein virtuoser Meister der Abschweifung, ein Übersetzer des Unübersetzbaren und Vorleser mit tausend Stimmen, zudem als Krönung „Penner Harry“ in der Lindenstraße. Dabei verlief sein Leben ganz anders als vorgesehen, weil er nicht werden wollte, was er werden sollte: Nachfolger des Verleger-Vaters. Der Journalist Alexander Solloch hat eine eindrucksvolle Biografie geschrieben. Diese ist nicht nur glänzend recherchiert und fördert so manche Überraschung zutage, sondern hat zudem einen „ganz eigenen, einen Harry-Rowohlt- Sound“ (Deutschlandfunk Kultur). Auf der Bühne der lit.COLOGNE spricht er über Leben und Werk des Tausendsassas, der Schauspieler Olli Dittrich liest aus den Texten des Meisters. Das wird ein riesengroßes Fest!

Mitwirkende

Alexander Solloch © privat

Alexander Solloch

Alexander Solloch, geboren 1978, aufgewachsen am Niederrhein,… Der Text wurde für die Übersicht gekürzt. Folgen Sie dem Mehr-Link um den ganzen Text zu lesen.

Mehr Über Alexander Solloch

Olli Dittrich © Beba Lindhorst

Olli Dittrich

Olli Dittrich, gelernter Theatermaler, ist ein Meister der… Der Text wurde für die Übersicht gekürzt. Folgen Sie dem Mehr-Link um den ganzen Text zu lesen.

Mehr Über Olli Dittrich

Bücher

Harry Rowohlt

Harry Rowohlt

Alexander Solloch
Kein & Aber

978-3-0369-5057-0

Mehr

Veranstaltungsdaten

  • Datum:

    Sonntag
    22. März 2026
    20:00 Uhr

  • VVK Vorverkaufspreis zzgl. Gebühren ab 24 €

  • WDR Funkhaus
    Klaus-von-Bismarck-Saal

    Wallrafplatz 5
    Köln-Innenstadt

    Google Maps

  • Inklusion

    • Induktionsschleife Verfügbar
    • Rollstuhlgerechter Zugang + WC Verfügbar
    • Assistenzhunde willkommen Verfügbar

Partner

WDR
Hauptsponsor
Thalia Hauptsponsor lit.COLOGNE
Hauptsponsor
RheinEnergie
Hauptsponsor
Flossbach von Storch
Sponsorpartner
NetCologne
Sponsorpartner
NRW Bank
Sponsorpartner
Juwelier Gadebusch
Sponsorpartner
Sparkasse KölnBonn
Förderer
Otto Wolff Stiftung
Förderer
Victor Rolff Stiftung
Förderer
Imhoff Stiftung
Förderer
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Medienpartner
WDR
Medienpartner
Kölner Stadt Anzeiger
Kooperationspartner
Stadt Köln
...
Partner