Brandneue Stimmen, wilde Romane, ein buntes Bühnenprogramm – das kann nur eines bedeuten: Der lit.COLOGNE-Debütpreis geht in eine neue Runde! Zusammen mit Moderatorin Marie-Christine Knop und drei herausragenden Kandidatinnen: Nefeli Kavouras’ einfühlsames Debüt Gelb, auch ein schöner Gedanke folgt einem Mutter-Tochter-Gespann durch eine schwere Zeit – bis eine überraschende tierische Wendung alles verändert. Clara Leinemann erzählt in Gelbe Monster mitreißend von einer gescheiterten Beziehung und führt ihre Leser:innen durch ein toxisches Wechselbad aus Aggression und Abhängigkeit. Und Son Lewandowski bringt mit Die Routinen nicht nur ihr literarisches Debüt auf Höchstniveau, sondern auch ihre leistungsturnende Protagonistin an ihre Grenzen – und darüber hinaus. Wer gewinnt und darf das 2222 Euro schwere Silberschwein mit nach Hause nehmen? Das entscheiden Sie: Am Ende der Veranstaltung stimmt das Publikum live ab und kürt die Gewinnerin!

Mitwirkende

Clara Leinemann © Max Zerrahn / Suhrkamp

Clara Leinemann

Clara Leinemann, geboren 1994 in Köln, studierte Kreatives Schreiben … Der Text wurde für die Übersicht gekürzt. Folgen Sie dem Mehr-Link um den ganzen Text zu lesen.

Mehr Über Clara Leinemann

Nefeli Kavouras © Stephan Obel

Nefeli Kavouras

Nefeli Kavouras, geboren 1996 in Bamberg, studierte… Der Text wurde für die Übersicht gekürzt. Folgen Sie dem Mehr-Link um den ganzen Text zu lesen.

Mehr Über Nefeli Kavouras

Son Lewandowski © Max Goedecke

Son Lewandowski

Son Lewandowski lebt als Autorin und Kuratorin in Köln. 2023 wurde … Der Text wurde für die Übersicht gekürzt. Folgen Sie dem Mehr-Link um den ganzen Text zu lesen.

Mehr Über Son Lewandowski

Marie-Christine Knop © Brunswick/Hoffotografen

Marie-Christine Knop

Marie-Christine Knop ist Moderatorin und Kommunikationsberaterin. Sie… Der Text wurde für die Übersicht gekürzt. Folgen Sie dem Mehr-Link um den ganzen Text zu lesen.

Mehr Über Marie-Christine Knop

Bücher

Die Routinen

Die Routinen

Son Lewandowski
Klett Cotta

978-3-608-96716-6

Mehr

Gelb, auch ein schöner Gedanke

Gelb, auch ein schöner Gedanke

Nefeli Kavouras
KiWi

978-3-462-00870-8

Mehr

Gelbe Monster

Gelbe Monster

Clara Leinemann
Suhrkamp

978-3-518-43300-3

Mehr

Veranstaltungsdaten

  • Datum:

    Sonntag
    15. März 2026
    19:00 Uhr

  • VVK Vorverkaufspreis zzgl. Gebühren ab 18 €

  • COMEDIA Theater
    Roter Saal

    Vondelstraße 4-8
    Köln-Südstadt

    Google Maps

  • Inklusion

    • Induktionsschleife Verfügbar
    • Rollstuhlgerechter Zugang + WC Verfügbar
    • Assistenzhunde willkommen Verfügbar

Partner

RheinEnergie
Hauptsponsor
Thalia Hauptsponsor lit.COLOGNE
Hauptsponsor
RheinEnergie
Hauptsponsor
Flossbach von Storch
Sponsorpartner
NetCologne
Sponsorpartner
NRW Bank
Sponsorpartner
Juwelier Gadebusch
Sponsorpartner
Sparkasse KölnBonn
Förderer
Otto Wolff Stiftung
Förderer
Victor Rolff Stiftung
Förderer
Imhoff Stiftung
Förderer
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Medienpartner
WDR
Medienpartner
Kölner Stadt Anzeiger
Kooperationspartner
Stadt Köln
...
Partner