Besser um die Zukunft streiten. Mit Barbara Bleisch, Kirsten Meyer und Dominic Roser
mit Barbara Bleisch Dominic Roser Kirsten Meyer Simone Miller
„Man wird sich wohl noch etwas gönnen dürfen.“ – „Die Katastrophe lässt sich eh nicht mehr aufhalten.“ – „Der Markt wird das schon regeln.“ Solche Pauschalaussagen zum Thema Klimawandel sind inzwischen ständig zu hören – als Rechtfertigung, als Ausrede, als Resignation. Doch sie führen nicht weiter.
In ihrem Buch Besser um die Zukunft streiten stellen sich die Philosoph:innen Barbara Bleisch, Kirsten Meyer und Dominic Roser – zusammen mit Stefan Riedener und Christian Seidel – einem Stimmengewirr, das anderes braucht als populistische Empörung oder müdes Abwinken. Sie fragen: Wie stichhaltig sind diese Behauptungen wirklich? Was heißt Verantwortung im Angesicht der Klimakrise? Und wie lässt sich denken, ohne in lähmende Gleichgültigkeit zu verfallen? Ihr Buch ist ein Aufruf zum begründeten Handeln – und ein Plädoyer für die Nützlichkeit der Philosophie. Ein Abend für alle, die das Ringen um unsere Zukunft nicht den Lautesten überlassen wollen.
Mod.: Simone Miller
Mitwirkende
Barbara Bleisch
Barbara Bleisch ist promovierte Philosophin und Mitglied des… Der Text wurde für die Übersicht gekürzt. Folgen Sie dem Mehr-Link um den ganzen Text zu lesen.
Dominic Roser
Dominic Roser ist promovierter Philosoph und Ökonom. Seit 2016 … Der Text wurde für die Übersicht gekürzt. Folgen Sie dem Mehr-Link um den ganzen Text zu lesen.
Kirsten Meyer
Kirsten Meyer ist Professorin für Philosophie an der … Der Text wurde für die Übersicht gekürzt. Folgen Sie dem Mehr-Link um den ganzen Text zu lesen.
Simone Miller
Simone Miller, geboren 1986, studierte Philosophie und… Der Text wurde für die Übersicht gekürzt. Folgen Sie dem Mehr-Link um den ganzen Text zu lesen.
Bücher
Besser um die Zukunft streiten
Barbara Bleisch, Kirsten Meyer, Stefan Riedener, Dominic Roser, Christian Seidel
Hanser
978-3-446-28563-7
Veranstaltungsdaten
-
Datum:
Mittwoch
11. März 2026
18:00 Uhr -
VVK Vorverkaufspreis zzgl. Gebühren ab 20 €
-
Inklusion
- Rollstuhlgerechter Zugang + WC Verfügbar
- Assistenzhunde willkommen Verfügbar