Klasse-Buch: Reiner Engelmann - Der Buchhalter von Auschwitz

VA187

lit.kid.COLOGNE 2019

Klasse-Buch: Reiner Engelmann - Der Buchhalter von Auschwitz


8. und 9. Klasse

Oskar Gröning ist 21 Jahre alt, als er als überzeugter SS-Mann nach Auschwitz kommt. Seine Aufgabe besteht darin, die Wertsachen der Häftlinge zu verwalten. In einem der letzten großen Auschwitz-Prozesse wurde Oskar Gröning wegen Beihilfe zum Mord an 300.000 Juden verurteilt. Reiner Engelmann hat seine Lebensstationen anhand von Interviews und Gerichtsprotokollen aufgeschrieben, ein Dokument über versäumte Gewissensentscheidungen und ein Leben mit Schuld. Mod.: Ute Wegmann

  • Freitag 29 März

    Freitag
    29. März 2019
    11:30 Uhr

  • Ausgebucht

    AK Preis an der Abendkasse 3 €

  • COMEDIA Theater
    Grüner Saal

    Vondelstraße 4-8
    50677 Köln
    zur Homepage

    Google Maps

  • Barrierefreiheit

    • Schriftdolmetschung Verfügbar
    • Gebärdensprach-dolmetschung Verfügbar

Mitwirkende

Reiner Engelmann

Reiner Engelmann, 1952 in Völkenroth geboren, war nach dem Studium …

Mehr


Ute Wegmann

Ute Wegmann, 1959 geboren, studierte Germanistik und Romanistik in…

Mehr


Bücher

Der Buchhalter von Auschwitz

Der Buchhalter von Auschwitz

Reiner Engelmann

cbt

978-3-570-16518-8

Mehr