Für seine literarischen Texte erhielt er Auszeichnungen und Stipendien, u.a. das Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium, den Preis der Wuppertaler Literatur Biennale 2018 und den 3sat-Preis im Rahmen der 43. Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt. Kein Wunder, dass sich nun noch ein weiterer renommierter Preis einreiht: der NRW-Förderpreis im Bereich Literatur. Wir gratulieren dem Autor Yannic Han Biao Federer! Der Förderpreis zeichnet seit 1957 herausragend begabte Künstler:innen aus, die auch für die Zukunft bedeutsame Leistungen erwarten lassen. 2019 erschien Federers „bestechend konsequenter Debütroman“ (Frankfurter Rundschau) Und alles wie aus Pappmaché, 2022 folgte sein kluger Roman Tao, der „sprachlich und dramaturgisch souverän“ (WDR) die Komplexität von Erinnerung, Identität und Sprache umkreist. Nun spricht er über seine Texte, Werkstatt und die Quellen seiner Inspiration. Mod.: Anne Burgmer

Mitwirkende

Anne Burgmer © Thilo Schmuelgen / KStA
Anne Burgmer

Anne Burgmer, Jahrgang 1980, leitet die Kulturredaktion des „Kölner St… Der Text wurde für die Übersicht gekürzt. Folgen Sie dem Mehr-Link um den ganzen Text zu lesen.

Mehr Über Anne Burgmer

Yannic Han Biao Federer © Heike Steinweg / Suhrkamp Verlag
Yannic Han Biao Federer

Yannic Han Biao Federer, geboren 1986, studierte Germanistik und… Der Text wurde für die Übersicht gekürzt. Folgen Sie dem Mehr-Link um den ganzen Text zu lesen.

Mehr Über Yannic Han Biao Federer

Bücher

Tao

Tao

Yannic Han Biao Federer


Suhrkamp

Mehr

Und alles wie aus Pappmaché

Und alles wie aus Pappmaché

Yannic Han Biao Federer


Suhrkamp

Mehr

Veranstaltungsdaten

  • Datum:

    Freitag
    03. März 2023
    19:00 Uhr

  • VVK Vorverkaufspreis zzgl. Gebühren 10 €

    AK Preis an der Abendkasse 13 €

  • WDR Funkhaus
    Kleiner Sendesaal

    Wallrafplatz 5
    Köln-Innenstadt

    Google Maps

  • Barrierefreiheit

    • Rollstuhlgerechter Zugang + WC Verfügbar
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Hauptsponsor
RheinEnergie
Hauptsponsor
Flossbach von Storch
Hauptsponsor
Lanxess
Sponsorpartner
NetCologne
Förderer
Otto Wolff Stiftung
Förderer
Victor Rolff Stiftung
Förderer lit.kid.COLOGNE
Imhoff Stiftung
Medienpartner
WDR
Sponsorpartner
Sparkasse KölnBonn
Unterstützt durch
KFW DEG
...
Partner