Mohamed Anwar


Foto: Mohamed Anwar

Mohamed Anwar ist ein ägyptisch-sudanesischer Comiczeichner und politischer Karikaturist. Er arbeitete für mehrere ägyptische und arabische Zeitungen und Zeitschriften. Die ägyptische Revolution, die 2011 ausbrach, war ein zentraler Punkt in Anwars Entwicklung als Künstler. Seine Arbeit verteidigt die Werte sozialer Gerechtigkeit, Meinungsfreiheit und Gleichheit in der ägyptischen Gesellschaft und widersetzt sich oft den Stimmen des politischen Islams und des Militärregimes, welche die politische Szene damals dominierten. Infolgedessen erregten seine Cartoons internationale Aufmerksamkeit. Nachdem 2019 die politischen Reformen des arabischen Frühlings zunichte gemacht wurden, wurde Anwar verhaftet und aus Ägypten deportiert. Er zog in den Libanon, ließ sich dann in Berlin nieder und ist aktuell Fellow bei CORRECTIV.

Programm


Bücher


Erdogan

Erdogan

Can Dündar


Illustriert von Mohamed Anwar


CORRECTIV Recherchen

Zum Buchshop


Hauptsponsor
Lanxess
Hauptsponsor
RheinEnergie
Hauptsponsor
Flossbach von Storch
Förderer lit.kid.COLOGNE
Imhoff Stiftung
Unterstützer
Stadt Köln
Unterstützer
Kunststiftung NRW
Medienpartner
WDR
Sponsorpartner
NetCologne
Sponsorpartner
Sparkasse KölnBonn
...
Partner