Hilfe


Wie kann ich ein Ticket kaufen?

  1. Klicken Sie auf „Festivalpass kaufen“ auf der Startseite der lit.COLOGNE Homepage
  2. Wählen Sie die Anzahl der Pässe aus, die Sie kaufen möchten. Es gibt zwei Pass-Optionen:
    • Der normale Festivalpass, mit dem Sie alle Veranstaltungen ansehen können
    • Der Freundschaftspass, mit dem Sie die Arbeit der lit.COLOGNE unterstützen
      Wenn Sie einen frei gewählten Betrag spenden möchten oder für Ihre Unterstützung eine Spendenbescheinigung wünschen, können Sie dies im Spendenfeld unten tun.
  3. Bitte legen Sie im nächsten Schritt Ihr Kundenkonto an, damit Sie später Zugriff auf die Streams haben, sollten Sie Ihr Ticket verlieren.
  4. Geben Sie nun Ihre Bestelldaten ein, bestätigen Sie unsere AGB und die Datenschutzerklärung und bezahlen im Anschluss per PayPal oder Kreditkarte Ihre Tickets.
  5. Ihre Festivalpässe werden Ihnen an die angegebene E-Mail Adresse zugesandt.

Wie kann ich die Streams anschauen?

Direkt über den Button "Anschauen" in Ihrer Bestellbestätigung oder den Button "Stream starten", der sich auf Ihrem Ticket befindet.


Ich habe den Zugangscode eingegeben bzw. den „Anschauen“ Button aus der Bestellbestätigung angeklickt, jedoch sehe ich den Stream nicht?

Beim Livestream wird zum Start ein Countdown angezeigt. Erst nach Ablauf des Countdown wird der Stream gestartet.

Bei einem Video On Demand prüfen Sie bitte Ihre Internetverbindung bzw. versuchen Sie die Eingabe erneut. Achten Sie bitte darauf, dass Sie das korrekte Ticket / die korrekte Veranstaltung ausgewählt haben. Jedes Ticket hat einen eigenen individuellen Zugang zum Stream. Laden Sie ggf. die Seite neu. Prüfen Sie, ob alle notwendigen Cookies akzeptiert werden und Sie eine aktuelle Version Ihres Internetbrowsers nutzen. Schauen Sie auch, ob es eventuell Updates gibt und installieren Sie diese.

Achtung: Es darf immer nur ein Gerät angemeldet sein. Erhalten Sie eine Fehlermeldung, melden Sie sich erst auf dem anderen Gerät ab und versuchen Sie anschließen erneut die Anmeldung.


Mein Internetbrowser ist abgestürzt bzw. ich möchte auf ein anderes Gerät wechseln. Was muss ich tun?

Starten Sie Ihren Internetbrowser neu und melden Sie sich erneut an. Achten Sie bei einem Wechsel zu einem anderen Gerät darauf, dass Ihr Browser auf dem alten Gerät tatsächlich geschlossen ist. Schalten Sie im Zweifel das alte Gerät aus. Hinweis: Die Anmeldung mittels „Anschauen“ Button bzw. über die Eingabe des Zugangscodes ist immer nur mit einem Gerät möglich.


Was kann ich tun, wenn sich die Webseite nicht öffnet, nachdem ich den „Anschauen“ Button angeklickt habe?

Zunächst einmal stellen Sie sicher, dass folgende Adresse im Browser zu sehen ist:
litcologne.de/de/digital/stream

Sollte dies nicht der Fall sein, dann geben Sie diese Adresse entsprechend ein und nutzen Sie den Zugangscode, der auf Ihrem Ticket vermerkt ist. Prüfen Sie darüber hinaus, ob Sie eine Internetverbindung haben. Besteht eine Internetverbindung, löschen Sie den Cache Ihres Browsers oder laden Sie die Seite neu.

Prüfen Sie, ob Sie die aktuellste Version Ihres Internetbrowsers nutzen. Versuchen Sie im Zweifel einen anderen Internetbrowser.


Gibt es pro Ticket einen Zugangscode, wenn ich mehrere Tickets kaufe?

Ja, nach der Bestellung erhalten Sie per Mail die Bestellbestätigung. In dieser sind alle Ticketkäufe aufgeführt. Neben jedem Livestream-Ticket ist ein „Anschauen“ Button, der direkt zum Stream führt. Alternativ ist dieser auch im „Papierticket“ hinterlegt. Zudem ist auf dem Papierticket der Zugangscode und die Internetadresse für die Eingabe des Zugangscodes aufgeführt.


Wie verschenke ich ein Ticket?

Über den Button "An Freund senden" in Ihrer Bestellbestätigung.


Wie lange sind die Streams on-demand verfügbar?

Bis eine Woche nach Festivalende.


Welche technischen Voraussetzungen brauche ich, um den Stream zu sehen?

Um den Stream in voller Bild- und Tonqualität anzuschauen benötigen Sie:

  • Ein internetfähiges Endgerät (Smartphone, Tablet, PC, Notebook, Smart-TV)
  • Eine stabile Internetverbindung (min. 5 mbit)
  • Einen Internetbrowser (Chrome, Firefox, Safari, etc.)
  • Kopfhörer oder Lautsprecher

Für die Nutzung am Fernseher können Sie entweder den internen Internetbrowser oder einen Internetbrowser via Apple-TV, Fire-TV oder Chromecast nutzen


Kann ich den Stream auch über LTE mit meinem Handy / Tablet streamen?

Sofern Sie eine stabile LTE Verbindung haben, ist dies grundsätzlich möglich. Bitte beachten Sie aber, dass bei der Übertragung ein entsprechend hohes Datenvolumen benötigt wird. Für Streaming gilt je nach Qualität zwischen 0,5 und 3,0 GB Datenverbrauch pro Stunde.


Über welche Plattform wird der Stream angeboten?

Der Stream wird über unsere eigene Seite ausgegeben. Nutzen Sie dazu einfach den Button „Anschauen“ in der Bestellbestätigung bzw. "Stream starten" im Ticket. Alternativ können Sie Ihr Ticket öffnen und den Zugangscode auf der Seite litcologne.de/de/digital/stream eingeben.


Kann ich den Stream auch im Vollbildmodus ansehen?

Ja, klicken Sie hierzu bitte auf das entsprechende Symbol unten rechts im Player.


Kann ich die Lautstärke des Streams anpassen?

Ja, klicken Sie hierzu bitte auf das entsprechende Symbol unten rechts im Player oder ändern Sie die Lautstärke direkt über Ihr Endgerät.


Falls wir Ihre Frage hier nicht beantworten konnten, melden Sie sich gern unter service@litcologne.de